Leistungen

Schriftlich oder mündlich?

Schriftliches Gutachten

Gutachtliche Stellungnahme

Begutachtung vor Hauskauf

Beweissicherung

Gerichtsgutachten

Privatgutachten



Sowohl nach dem Zweck, als auch nach der Form und dem Umfang gibt es generell unterschiedliche Arten von gutachtlichen Leistungen. Weil ich hiernach immer wieder gefragt werde, gebe ich Ihnen zu Begriffen und möglichen Leistungen in den Schaltflächen links einige Erläuterungen.

Inwieweit ein Gutachten, eine schriftliche Stellungnahme, eine mündliche Beratung oder meine Tätigkeit überhaupt notwendig oder sinnvoll ist, kläre ich mit den Auftraggebern individuell bezogen auf jeden Einzelfall.

Neben reinen Zahlen, Normen, Richtlinien etc. und insbesondere den anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) gehören für mich auch Augenmaß und gesunder Menschenverstand zu verantwortungsvoller Sachverständigentätigkeit.

© 2016 Dipl.-Ing. Tobias von der Heide · Mühlenweg 9 · D-21521 Dassendorf · Tel. (0 41 04) 96 09 33 · info@tobias-von-der-heide.de            Impressum